Rauhnächte

Ein alter Brauch lebt auf!

Diese Nächte, die voller Geheimnisse sind, gelten als "große Lostage" und sollen ausschlaggebend für das Wetter und das Schicksal der Menschen im kommenden Jahr sein.

Man unterscheidet zwischen den zwölf mageren (12. bis 24.  Dezember) und den zwölf forsten (25. Dezember bis 05. Jänner) Rauhnächten. Die Rauchnächte und die "Zwölften" waren ursprünglich einer im Sturm dahin brausenden Gottheiten geweiht. In dieser Zeit sollte man, gemäß einer alten Volküberlieferung, die häusliche Arbeit ruhen lassen.

Die Perchtengruppe möchte nun diese alte, in den Hintergrund getretene Tradition der Rauhnächte wieder zum gelebten Brauchtum in Oberdrauburg machen. Dazu ziehen vergessene Gestalten durch den Markt Oberdrauburg und führen nach altem Ritual die Rauhnächte durch.

Die für uns wichtigen Rauhnächte sind:

21. Dezember          Thomasnacht

28. Dezember           Nacht der unschuldigen Kinder

31. Dezember           Neujahrsnacht

05. Jänner                 Hl. 3 Königsnacht (Perchtnacht)